Geigenbau Manthey Leipzig | Startseite

Geigenbau Manthey Leipzig | Startseite

Jürgen Manthey

Geboren bin ich 1965 im Südschwarzwald. Nach dem Abitur studierte ich Geologie und Paläontologie, was mir viel Zeit zum Musizieren ließ und für Geigenbaukurse in Cambridge. Mit einer Ausbildung zum Geigenbauer bei Andreas Hampel in Hamburg wurde mein Hobby zum Beruf. Meine Gesellenjahre verbrachte ich dann bei Andreas Augustin in Staufen und bei Christian Erichson in Hannover. Nach der Meisterprüfung bin ich seit 2004 in Leipzig selbständig.
Auf internationalen Geigenbau-Wettbewerben (Jacobus-Stainer-Wettbewerb Freiburg, BVMA Competition London) sind meine Instrument mit zahlreichen Preisen für Klang und Bau ausgezeichnet worden.


 

Carsten Niggemann

Geboren 1974 im pfälzischen Speyer, machte ich nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Tischler mit Schwerpunkt Möbelrestaurierung. Als Hobbygeiger wollte ich die Leidenschaft zur Musik mit dem Holzhandwerk verbinden. Nach der Geigenbaulehre bei Christian Erichson in Hannover, arbeitete ich 6 Jahre als Geselle bei Kristin Vasterling in Stuttgart.
Seit meiner Meisterprüfung 2010 in Hamburg (mit Auszeichnung), arbeite ich mit Jürgen Manthey in der Leipziger Werkstatt, in der auch meine eigenen Geigen und Bratschen angeboten werden.